Site-Layout

Themes in Wikidot

Innerhalb von wenigen Minuten können Sie einem neuen Wiki ein ordentliches, professionell wirkendes Layout verpassen. Für Zwecke, bei denen es nicht um individuelle Profilierung, Branding oder dergleichen geht, genügt das meistens schon. Wenn Sie jedoch ein möglichst individuelles Layout mit hohem Wiedererkennungswert wünschen, oder wenn Sie ein Layout benötigen, das sich in eine vorhandene CI-Landschaft einfügt, dann müssen Sie etwas mehr Zeit investieren. Dabei müssen Sie auch etwas Know How in der Web-Layout- und Formatsprache CSS (Cascading Style Sheets) besitzen oder erwerben. In diesem Kapitel lernen Sie die Welt der vorgefertigten Themes von Wikidot kennen und Sie erfahren, wie Sie vorgehen müssen, um Ihr Wiki-Layout zu individualisieren. Etwas CSS-Wissen am Rande bekommen Sie dabei ebenfalls mit auf den Weg. Das Kapitel richtet sich an Webdesigner, Entwickler und/oder Redakteure, die ein Wiki einrichten und grundsätzlich formen.

Inhalt

Bitte scheut euch nicht und meldet alle Buchstabendreher, Rechtschreibfehler, unvollständige oder unverständliche Sätze! Verwendet dazu bitte die Diskussionsseite zur aktuellen Seite (erreichbar über das Menü oben: Seite / Diskutieren. Fachliche Anmerkungen, Fragen oder Diskussionen gehören dagegen ins Forum zum Handbuch!