Gehört, gehört: innerer Reichsparteitag

14 Jun 2010 11:25

"Seine verfaulte Leiche liegt in einem kleinen Dorffriedhof. Ich fuhr damals kurz nach der Beerdigung hin und schrieb mit einem unglaublich dicken pinkfarbenem Stift 'Kinderschänder' auf seinen schicken schwarzen Grabstein. War mir ein innerer Reichsparteitag!"
So wie in diesem Beispiel kann diese Redensart angewendet werden. Und in diesem Sinne von "innere Genugtuung" hat ihn auch ZDF-Reporterin Müller-Hohenstein beim Halbzeitpausen-Interview mit Oli Kahn benutzt: "Und für Miroslav Klose: ein innerer Reichsparteitag, jetzt mal ganz im Ernst, dass der heute hier trifft."

Aber egal. Solche Reizwörter werden in Deutschland mit Rot geahndet. Wenn schon die Kicker keinen Anlass zum Nörgeln und Schimpfen bieten, stürzt man sich doch um so dankbarer auf so eine Randgeschichte. Wenigstens eine Person, über die man nach diesem Fest auf dem Rasen so richtig zu Gericht ziehen kann! Und sie merken nicht, dass genau dieses Verhalten das eigentlich Gefährliche und wohl immer noch nicht ganz Ausgerottete ist.

Aufregung in der Halbzeitpause gegen Australien: ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein rutschte heraus, für Miroslav Klose müsse sein Tor ein "innerer Reichsparteitag" gewesen sein. Prompt brandete…

proxy?url=http%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fimages%2Fimage-98445-panoV9free-htwp.jpg&refresh=31536000&container=focus&gadget=a&no_expand=1&resize_h=120&rewriteMime=image%2F*

Google-Buzz-Kommentare

{"module":"feed\/FeedModule","params":{"src":"http:\/\/buzz.googleapis.com\/feeds\/109568960804534353862\/comments\/z13iwfq4cknsdxc5p04cipqjfnmgc5nppcg","limit":"500","module_body":"[[span style=\"color: #808080; font-weight:bold\"]]%%custom author\/name%%, %%date|%d.%m.%Y, %H:%M%%:[[\/span]]\n[[div style=\"margin-top: 12px;\"]]\n%%content%%\n[[\/div]]\n----"}}

Kommentare

- +