Ups, I did it

10 Jun 2010 21:11

Das musste jetzt noch gesagt werden: Habe jetzt komplett auf Ubuntu 10.04/Gnome umgestellt und nur noch ein Win7 als Sekundär-OS und Notnagel auf einem Notebook (für den Fall "Kunde: im IE gibts ein Problem mit der Site"). Der Wechsel erfolgte im laufenden Betrieb, d.h. ich muss ganz normal weiterarbeiten, von VPN über PHP-Entwicklung bis hin zu Grafik, und natürlich die ganzen eigenen Web-Aktivitäten. Aber das habe ich bislang prima im Griff. Auch Gimp ist gar nicht so schlimm wie ich dachte. Für dessen Fensterflut habe ich ein einfaches Rezept gefunden: einfach eine Extra-Arbeitsfläche dafür spendieren. Mit den Linux-Konzepten unter der grafischen Haube bin ich ja seit Jahren aus Client-Server-Sicht vertraut, auch wenn mir immer noch vieles davon ein Rätsel ist). Was eine Arbeitsfläche ist? Und was es mit den Dingen unter der Haube auf sich hat? Passend dazu gibts jetzt ein schönes OpenBook von Galileo (siehe unten). Eine prima Lektüre vielleicht auch für alle, die noch zaudern, aber sich eigentlich auch gern trauen würden, den Wechsel zu wagen.

Woran mich der ganze Wechsel erinnert? An 1994, als ich das Theater von Angestelltendasein, Gekündigtwerden und Stempelngehen einfach aufgab und mich freiberuflich machte. Dabei ist es geblieben, und ich habs nicht bereut, auch wenn es mit dem einen oder anderen Nachteil verbunden ist. Genauso gehts mir jetzt mit dem Wechsel der Basis-Software. Es ist nicht alles besser, was die alltägliche Usability betrifft. Aber eigentlich viel mehr als erwartet doch. Und die Software, die ich benutze, gibt mir ein besseres Gefühl. Punctum.

Ubuntu GNU/Linux – Das umfassende Handbuch, aktuell zu Ubuntu 10.04 LTS "Lucid Lynx"

proxy?url=http%3A%2F%2Fopenbook.galileocomputing.de%2Fubuntu%2Fcommon%2F9783836216548.gif&refresh=31536000&container=focus&gadget=a&no_expand=1&resize_h=120&rewriteMime=image%2F*

Google-Buzz-Kommentare

{"module":"feed\/FeedModule","params":{"src":"http:\/\/buzz.googleapis.com\/feeds\/109568960804534353862\/comments\/z13cg1rhjyr1tv3l123phnuwwn21gxhe3","limit":"500","module_body":"[[span style=\"color: #808080; font-weight:bold\"]]%%custom author\/name%%, %%date|%d.%m.%Y, %H:%M%%:[[\/span]]\n[[div style=\"margin-top: 12px;\"]]\n%%content%%\n[[\/div]]\n----"}}

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen
oder Anmelden als Wikidot User
(wird nicht veröffentlicht)
- +
Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License