WIndows > Linux: das geht, selbst bei mir :-)

07 Jun 2010 21:04

Mittlerweile habe ich auf einem Notebook das neue, wirklich runde Ubuntu 10.04 installiert. Ziel: die alte Windows-Produktivität erreichen. Vor allem auch die beruflich erforderliche VPN-Verbindung hinbekommen. Gute Nachrichten nach ein paar Tagen: das mit der VPN-Verbindung inklusive Remote Desktop zu einem Windows 2003 Server klappt fast besser als unter Windows selbst! Nötig war eine Linux-Version des FortiNet-SSL-Clients. Das war bislang einer meiner Haupt-Hindernisse für den Umstieg. Beseitigt also.

Dann die Lieblingsprogramme. Der Gnome-Commander muss es nun mit dem TotalCommander aufnehmen. Da fehlt noch einiges. Aber immerhin die gewohnten Grundfunktionen beim Dateimanagement. Weitere neuralgische Anwendungen: Texteditor und Grafikprogramm für dies und das rund um die Webentwicklung. Mit EditPlus seit gut 8 Jahren verwachsen, tue ich mich nicht leicht. Aber der gedit, der bei Gnome mit dabei ist, ist wirklich nicht schlecht und erfüllt die Mehrheit meiner Anforderungen. Ein paar Sachen fehlen mir, wie dateiübergreifendes Suchen/Ersetzen, Code-Folding usw., aber mit dem Stand des gedit kann ich leben.

Bleibt das Thema Grafikeditor für zwischendurch. Hier mal ein Button, da mal ein Wallpaper, hier mal ein paar Pixel-Optimierungen, da mal ein paar Sachen, für die man zumindest Layertechnik braucht. Bleibt eigentlich nur mein Albtraum "The Gimp". In der Version 2.6 schon ziemlich ausgereift und mächtig, so stark, dass es immer häufiger mit Photoshop verglichen wird. Noch sehr gewöhnungsbedürftig, muss ich sagen, als User einer uralten, aber heißgeliebten Paint-Shop-Pro-Version. Aber vielleicht schaff ichs ja noch. Ansonsten ist alles da, was ich brauche, und das ist zu 90% der Chrome-Browser mit einer Reihe von Extensions. Jedenfalls bin ich jetzt nicht mehr weit davon entfernt, endgültig kein Windows mehr zu brauchen.

proxy?url=http%3A%2F%2Fweb-hosting.tophostingcenter.com%2Fimages%2Flinux%2FMaxLinuxPenguin.jpg&refresh=31536000&container=focus&gadget=a&no_expand=1&resize_h=120&rewriteMime=image%2F*

Google-Buzz-Kommentare

{"module":"feed\/FeedModule","params":{"src":"http:\/\/buzz.googleapis.com\/feeds\/109568960804534353862\/comments\/z123zd5xoxfzcngd423phnuwwn21gxhe3","limit":"500","module_body":"[[span style=\"color: #808080; font-weight:bold\"]]%%custom author\/name%%, %%date|%d.%m.%Y, %H:%M%%:[[\/span]]\n[[div style=\"margin-top: 12px;\"]]\n%%content%%\n[[\/div]]\n----"}}

Kommentare

- +