Everybody Draw Mohammad Day - May 20th

20 May 2010 18:22

Der Titel ist der einer Facebook-Seite, die etwas über 10.000 "Fans" hat, und wegen der das Land Pakistan für "sein Internet-Territorium" die Domain facebook.com bis Ende Mai gesperrt hat.
Im Sinne der Toleranz ist es sicher richtig, die Tabus von Religionen zu respektieren, solange sie nicht anderweitig verletzend oder behindernd sind. Andererseits wäre es ebenfalls intolerant, jede satirische Aktionen gegen religiöse Tabus mundtot zu machen, so als würde die Religion davon ernsthaft Schaden nehmen. Nun ist es leider mit der Toleranz nach unserem Verständnis in den meisten islamistischen Ländern nicht weit her.

Immerhin hat man in diesem Fall auf Bomben verzichtet und belässt es bei einer vorübergehenden Domain-Sperre. International wird der Vorfall jedoch lebhaft diskutiert.

Im Internet gibt es einen neuen Karikaturenstreit: Pakistans Regierung hat den Zugang zu Facebook blockiert, bis Ende Mai soll das Netzwerk unerreichbar bleiben. Anlass ist eine Klage islamischer Anwälte…

proxy?url=http%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fimages%2Fimage-89328-panoV9free-ivgp.jpg&refresh=31536000&container=focus&gadget=a&no_expand=1&resize_h=120&rewriteMime=image%2F*

Google-Buzz-Kommentare

{"module":"feed\/FeedModule","params":{"src":"http:\/\/buzz.googleapis.com\/feeds\/109568960804534353862\/comments\/z13ae3hw0rmlftshe04cipqjfnmgc5nppcg","limit":"500","module_body":"[[span style=\"color: #808080; font-weight:bold\"]]%%custom author\/name%%, %%date|%d.%m.%Y, %H:%M%%:[[\/span]]\n[[div style=\"margin-top: 12px;\"]]\n%%content%%\n[[\/div]]\n----"}}

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen
oder Anmelden als Wikidot User
(wird nicht veröffentlicht)
- +
Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License