Ein paar persönliche Gedanken zu JavaScript

16.09.1998

Damit die sinnvollen Anwendungen zunehmen, müsste JavaScript halt noch ein paar Dinge mehr können. Was ich mir wünsche:

  • ein Vektorgrafik-Objekt. So ein Objekt könnte es erlauben, dynamisch oder in Interaktion mit dem Anwender Linien und Figuren zu zeichnen, zu füllen, zu verändern usw. Angefangen vom Einrichten einer Wohnung bis hin zum Erklären n-dimensionaler Räume im Mathe-Unterricht würde damit so ziemlich alles möglich auf einer Web-Seite.
  • ein sicheres Datei-Objekt. Eine Art Erweiterung der Cookies. Damit Web-Seiten sich endlich anwender-individuelle Daten merken können, auch ohne Server-Verbindung, z.B. also auch von CD-ROM. Spiele könnten sich Highscores merken, häufig benutzte Dokumente bevorzugte persönliche Layouteinstellungen usw.
  • ein vollständiges DOM. Also die Möglichkeit, auf wirklich jedes einzelne HTML-Tag und HTML-Attribut einer Web-Seite mit Hilfe von JavaScript dynamisch zugreifen und es ändern zu können. Erst dadurch lassen sich z.B. lernorientierte Seiten (CBT) konsequent entwickeln. Beim MS IE 4 funktioniert das ja schon. Bei diesem Wunsch wartet einfach alles nur auf Netscape, aber die pennen ja selig weiter, wie es derzeit aussieht.
  • eine Schnittstelle zwischen JavaScript und server-seitigen Scripts. So, dass etwa ein CGI-Script und ein JavaScript direkt Variableninhalte miteinander austauschen können. Netscape hat zwar mit server-seitigem JavaScript und dem Live-Wire-Konzept schon etwas Derartiges in petto, aber solange das Zeugs nur auf teueren Netscape-Servern läuft und nicht auf den üblichen Apache's usw., bleibt es eine Insellösung.

Was ich schade finde, ist, dass W3 bis heute kein Interesse hat, selber eine Scriptsprachen-Spec zu entwickeln. Das wäre sicher die beste Lösung. Es gibt zwar den ECMA-Standard, aber so viel Einfluss wie W3 scheint mir der nicht zu haben.

Ursprünglich gepostet im SELFHTML Forum:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/1998/9/t413/#m1581

Kommentare

- +