Blog

Artikel und Buzz von Stefan Münz zu aktuellen Internet-Entwicklungen und zum gesellschaftlichen und politischen Wandel im Digitalzeitalter.

SMV oder der Haken der Online-Demokratie

Anleser: smv.png Ein scheinbar unbedeutender Streit innerhalb der Piratenpartei ist in Wirklichkeit eine Herausforderung an unser Demokratieverständnis. Da sind alle gefordert. li.gif

LTE zum Verzweifeln

Anleser: lte.jpg Vodafone, die Telekom und o2 treiben derzeit in Deutschland massiv den LTE-Ausbau voran, um flächendeckend Highspeed-Internetzugänge zu ermöglichen. Doch wer dabei zu rechnen beginnt, wird schnell traurig. li.gif

GooglePlus - nichts oder etwas Besonderes?

Anleser: gplus.png Google hat seinen nächsten Versuch gestartet, um im Bereich SocialMedia Fuß zu fassen. Nach ersten persönlichen Erfahrungen mit dem neuen Network wird es Zeit, die Gedanken zu sortieren. Fazit: ich liebe es, aber nicht jeder ist ich :-)
Eigentlich veröffentlicht am 03.07.2011 li.gif

IPv6 und die Netzneutralität

Anleser: ip6nn.jpg Ein weniger bekanntes, neues Feature des neuen IP-Adress-Standards könnte der Anfang vom Ende der Gleichbehandlung aller Datenübertragungen im Internet sein.
Eigentlich veröffentlicht am 24.06.2011 li.gif

Zaubern mit der Adresszeile von Google Chrome

Anleser: chrome-url.jpg Dass man in der Adresszeile von Google Chrome neben URL-Adressen auch direkt suchen kann, wissen die meisten Anwender. Doch damit nicht genug…
Eigentlich veröffentlicht am 20.06.2011 li.gif

Newsgrape geht in die offene Beta-Phase

Anleser: newsgrape.jpg Jetzt wirds ernst für das junge österreichisch-deutsche Startup, das sich auf die Fahnen geschrieben hat, zum YouTube der Texte zu werden.
Eigentlich veröffentlicht am 11.06.2011 li.gif

Los Indignados begehren auf

Anleser: los-indignados.jpg Mehrheitlich als gewöhnliche Demonstrationen und innerspanische Angelegenheit abgetan, verdichtet sich unter Europas Jugend, ausgehend von Spanien, der Ruf nach „echter Demokratie“.
Eigentlich veröffentlicht am 28.05.2011 li.gif

AVAAZ - global-mediale Kampagnen als politische Lösung?

Anleser: avaaz.jpg Während das Vertrauen in die Fähigkeit herkömmlicher Parteien und Regierungen, globale ökologische oder soziale Probleme lösen zu können, weiter sinkt, mobilisiert eine politische Kampagnen-Organisation immer größere Menschenmassen.
Eigentlich veröffentlicht am 18.05.2011 li.gif

Andriz und der Andere - Leben mit einem Pseudonym

Anleser: pseudonym-120.jpg Ob man ein Pseudonym benutzt oder nicht, hängt letztlich davon ab, wo man seine persönliche Widersprüchlichkeit verorten möchte. li.gif

Eine Prognose für das Social Network von Google

Anleser: google-social-network.png Ein Social Network von Google - die Zeit dafür scheint überreif zu sein. Doch wenn es kommt, dann wird es sicher kein Facebook-Klon sein. Eine kleine Bestandsaufnahme. li.gif
page 1 of 12123...1112next »
Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License