JavaScript: Backgrounds

JavaScript war von Beginn an als Programmiersprache konzipiert, um aktuell angezeigte Webseiteninhalte zur Laufzeit zu verändern. Sowohl die Scriptsprache selbst als auch die Geschichte der Dokumentmodellobjekte (DOM) haben jedoch eine wechselhafte Geschichte. Vieles davon findet sich immer noch in zahlreichen Scripts wieder in Form veralteter Dokumentzugriffe, abenteuerlicher Browserweichen usw. Dabei ist JavaScript weiter im Umbruch. HTML5 führt diverse neue Scripting-Schnittstellen ein, die jedoch, was ihre Praxisrelevanz betrifft, teilweise noch im Anfangsstadium stecken.

 


Korrekturen, Hinweise und Ergänzungen
Bitte scheut euch nicht und meldet, was auf dieser Seite sachlich falsch oder irreführend ist, was ergänzt werden sollte, was fehlt usw. Dazu bitte oben aus dem Menü Seite den Eintrag Diskutieren wählen. Es ist keine Anmeldung erforderlich, um Anmerkungen zu posten. Unpassende Postings, Spam usw. werden allerdings kommentarlos entfernt.

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License