10%-Blase Netzaktivisten
Forum » Diskussionen / Forum » 10%-Blase Netzaktivisten
Started by: StefanMStefanM
On: 1249827419|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover
Number of posts: 5
rss icon RSS: New posts
Summary:
Wir reden gern vom Internet und von Netzbürgern, die derzeit den Aufstand proben. Aber ist das so korrekt?
10%-Blase Netzaktivisten
StefanMStefanM 1249827419|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Hallo,

Anlass für dieses Posting ist der Artikel Real-Life im Netz, der in dem übrigens sehr lesenswerten BTW09-Blog erschienen ist.

Es gibt eine gern verdrängte Diskrepanz zwischen Netz-Aktivisten und durchschnittlichen Internet-Usern, die kaum kleiner ist als die zwischen Onlinern und Offlinern. Man könnte von einem netzinternen, zweiten digitalen Graben reden. Während im heißen Zentrum des Web 2.0 gerade eine ungemein spannende, neuartige Gesellschaftsform entsteht, wird in den Sphären außerhalb davon weitergewerkelt, als ob nichts wäre. EBay-Schnäppchenjäger, WOW-Gamer, ICQ-Fernknuddler … die meisten von ihnen haben von Begriffen wie Netzsperren oder Bürgerrechte im Internet noch nie was gehört. Und sie stellen, wie es scheint, die große Mehrheit der heutigen Internet-User dar.

Sind diese Leute erreichbar? Und wenn ja, wie und über welche Kanäle? Anti-Stoppschildwerbung bei EBay schalten? WOW-Serverbetreiber um Ideen bitten, wie man das Thema irgendwie ins Spiel transportieren kann?

viele Grüße
Stefan Münz

unfold 10%-Blase Netzaktivisten by StefanMStefanM, 1249827419|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover
Re: 10%-Blase Netzaktivisten
Sky (guest) 1249861744|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Marketing halt, erste Frage hier: Wofür ereichbar? Schwer zu sagen wie erfolgreich man hier werben kann.
Irgendwo habe ich jetzt mal ein paar relativ coole Plakate der PIRATEN gesehen, "Jetzt ändern" ist auch kein übler Slogan, meine erste Idee wäre coole Klein-Plakate über Google zu schalten.
Ziemlich blöder Satz im verlinkten Artikel:
"Rechnet man die potentiellen CDU-Wähler und etatistisch gesonnenen SPD-Wähler als unerreichbar ein, …"

unfold Re: 10%-Blase Netzaktivisten by Sky (guest), 1249861744|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover
BTW09blog (guest) 1252449673|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Erstmal danke für die Blumen. Meine Ideen wären:

a) Online-Marketing, am besten eine Lead-Kampagne mit Registrierung zu einem Newsletter.

b) SEO optimierte themenspezifische Seiten, untereinander verlinkt.

c) Wenn auch heikel: Massenmailings

unfold Re: 10%-Blase Netzaktivisten by BTW09blog (guest), 1252449673|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover
ClaudiaBerlinClaudiaBerlin 1252569988|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Vielleicht ein wenig OT, aber wenn du derzeit auf Rivva schaust, verengt sich die Themenbreite der "Blase 2.0" nochmal deutlich: von den insgesamt 24 dort prominent präsentierten Blogpostings (8 + 16er-Block) mit Reaktionen sind sage und schreibe 13 zum selben Thema: dem sog. "Internet-Manifest", das in Wahrheit nur den Journalismus im Umbruch thematisiert. (10.9., 9.54 Uhr). Im Grunde diskutiert da eine Insider-Kleingruppe fast flächendeckend ein Thema, das dem "normalen User" ziemlich schnuppe ist: ihm mangelts ja an nichts.

Was das Erreichen angeht, da kenne ich nur den mühsamen, steinigen Weg, den viele Web2.0er schon für zu langsam und zu aufwändig halten: Themenblogs zu nicht-Internet-Themen (wie etwa mein Gartenblog und dort regelmäßig schreiben.

Ein Kommentierer im von dir zitierten Blog sagt das auch: "laut meiner Erfahrung gibt es für das Netz erst mal nur eine alternative. Wir müssen unter einen Festen Nick schreiben. Zu einer festen Uhrzeit auf einer bestimmten Seite. Dann finden sich viele Leser mit der Zeit ein." (er hat das ausprobiert…).

Oder natürlich per GoogleAds auf Suchergebnissen und massenhaft besuchten Webseiten - z.B. wenn man eine Partei ist, die demnächst über die Mittel verfügen wird, sowas zu zahlen.

unfold Re: 10%-Blase Netzaktivisten by ClaudiaBerlinClaudiaBerlin, 1252569988|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover
StefanMStefanM 1252781646|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Hallo Claudia,

Was das Erreichen angeht, da kenne ich nur den mühsamen, steinigen Weg, den viele Web2.0er schon für zu langsam und zu aufwändig halten: Themenblogs zu nicht-Internet-Themen (wie etwa mein Gartenblog und dort regelmäßig schreiben.

Wer so unterschiedliche Inhalte für ganz unsterschiedliche Zielgruppen im Web anbietet wie du, hat auf jeden Fall den Vorteil, über die "anderen" Publikationen unauffällig zu informieren. Wo auch immer du das zwischen Schnecken-Sex und Tomatensorten unterbringen willst … ;-)

Zu einer festen Uhrzeit auf einer bestimmten Seite. Dann finden sich viele Leser mit der Zeit ein." (er hat das ausprobiert…).

Das fand ich auch interessant zu lesen. ist durchaus nachvollziehbar, wenn man einen bestimmten Kreis von Leuten um sich scharen will. Ob das allerdings ein Rezept ist, um andere, neue Zielgruppen zu erreichen?

Was auch ein interessantes Mittel (in Zukunft) sein könnte, ist InGame-Werbung. Wie das dann aussehen könnte? SO!

viele Grüße
Stefan Münz

unfold Re: 10%-Blase Netzaktivisten by StefanMStefanM, 1252781646|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover
New post
page_revision: 6, last_edited: 1256504258|%e %b %Y, %H:%M %Z (%O ago)
Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License