Twitter ∩ FriendFeed ∩ Facebook
Forum » Diskussionen / Forum » Twitter ∩ FriendFeed ∩ Facebook
Started by: StefanMStefanM
On: 1249452693|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover
Number of posts: 4
rss icon RSS: New posts
Summary:
Schnittmengen und Mehrfach-Content
Twitter ∩ FriendFeed ∩ Facebook
StefanMStefanM 1249452694|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Hallo,

einige von euch nutzen sicher zwei oder alle drei der im Titel genannten Plattformen. Daneben könnte man vielleicht auch noch
Delicious nennen. All diese Plattformen haben Application-Interfaces, die es erlauben, die jeweils anderen Services irgendwie einzubinden und mit anzubieten. Das ist praktisch, um Freunden, Followern und Abonennten der einen Plattform eigenen Content aus den anderen Plattformen gleich mitzuliefern. Doch wenn man das bei allen Plattformen so handhabt, also etwa Facebook-Postings bei FriendFeed einbindet und FriendFeed wiederum bei Facebook, dann entstehen Katzen, die sich in den eigenen Schwanz beißen, und unschöner Mehrfach-Content.

Nun gibt es oft mehrere Wege, Content der einen Plattform in die andere zu übernehmen. Einige Lösungen bieten auch die Möglichkeit, nur bestimmte Inhalte automatisch in die andere Plattform zu übernehmen. In diesem Thread soll Gelegenheit sein, eigene Lösungen und Praktiken diesbezüglich vorzustellen und zu diskutieren.

Ich fange mal an: Bei Facebook habe ich mein persönliche Profil und die Webkompetenz-Seite. Schon da geht es los. Oft weiß ich nicht, was ich wo posten soll. Zwischen Facebook und dem Webkompetenz-Twitter-Account habe ich so einiges ausprobiert. Nicht bewährt hat sich bei mir die Lösung, einfach alle Tweets in Facebook zu übernehmen. Denn häufig möchte ich in Facebook zum Thema eines Tweets auch noch was schreiben, und zwar etwas ausführlicher. Derzeit benutze ich die Möglichkeit, einzelne gewünschte Tweets gezielt in Facebook zu übernehmen mit dem #fb-Hashtag. In FriendFeed habe ich zwei Accounts, einen für Webkompetenz und einen "abgespeckten" mit dem Namen Webkomp. In ersterem aggregiere ich alles außer Facebook, weil ich Friendfeed wiederum als Profil-Reiter in Facebook habe, und letzterer ist eigentlich nur ein Bookmark-Feed, bestehend aus Delicious-Bookmarks und Google-Reader-Empfehlungen, den ich wiederum hier in Webkompetenz einbinden kann.

Ich bin ehrlich gesagt überfordert damit beurteilen zu können, ob das so alles optimal ist. Fest steht jedenfalls, dass es alles andere als trivial ist, all diese Services sinnvoll zu verknüpfen. Irgendwas zusammenklicken ist zwar leicht. Doch es bedarf konzeptioneller Überlegungen und Berücksichtigung von gewollten und unerwünschten Seiteneffekten …

viele Grüße
Stefan Münz

last edited on 1249452756|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover by StefanM + show more
unfold Twitter ∩ FriendFeed ∩ Facebook by StefanMStefanM, 1249452694|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover
Re: Twitter ∩ FriendFeed ∩ Facebook
FrankK (guest) 1249454574|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Ich sehe Twitter und andere Dienste ebenfalls nicht so trivial wie ich von allein Seiten immer höre.
"Twitter geht schnell und superleicht",
ja, aber nur wenn man ziellos herumklickt und irgendwas schreibt was einem gerade durch den Kopf geht.
Irgendwann kommt der Frust, weil eine sinnvolle Nutzung doch nicht so leicht ist sondern ordentlich Zeit kostet und auch Hirnschmalz.

Ich habe mich heute früh in http://wefollow.com angemeldet und weiß eigentlich nicht, was ich damit soll. Die Zeit mich damit richtig zu befassen fehlt mir, ich sehe nur, ich habe dadurch einen neuen Follower bekommen. Seltsamerweise meistens aus den USA.

In meinen Kritiken über Twitter habe ich immer wieder betont, dass Twitter ein Zeitfresser ist und ob Firmen es sich leisten können, zu twittern. Ziellos herumzuklicken kostet Zeit und sinnvolles damit zu tun kostet auch noch Arbeitskraft die für andere Projekte dann fehlt.

Durch einen Tweed von Stefan Münz über Facebook und Xing bin ich auf Facebook aufmerksam geworden, aber habe mich entschlossen, noch keinen Facebook Account einzurichten.
Stefan beschreibt auch mein Problem damit sehr gut: "Ich bin ehrlich gesagt überfordert damit…"
Was möchte ich mit all dem erreichen? Brauche ich Facebook?
Denn meine Arbeit ist eigentlich eine andere, als in Xing, Twitter, Facebook, MeinVZ und anderen Diensten herumzuhängen und Unwichtiges zu schreiben.
Eine Endgültige Antwort habe ich noch nicht.

unfold Re: Twitter ∩ FriendFeed ∩ Facebook by FrankK (guest), 1249454574|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover
StefanMStefanM 1249457918|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Hallo Frank,

In meinen Kritiken über Twitter habe ich immer wieder betont, dass Twitter ein Zeitfresser ist und ob Firmen es sich leisten können, zu twittern. Ziellos herumzuklicken kostet Zeit und sinnvolles damit zu tun kostet auch noch Arbeitskraft die für andere Projekte dann fehlt.

Es kommt drauf an. Ritchie Pettauer verrät beispielsweise in dem lesenswerten Artikel Wie bekommt man mehr Twitter-Follower? beschrieben, wie er sich durch harte, ehrliche und regelmäßige Twitter-Arbeit über 30.000 Follower erkämpft hat, was natürlich ein hübsches Auditorium ist etwa zum Bekanntgeben von Blog-Postings. Klar, Projektarbeit ist die eine Sache. Früher hat man daneben noch in "Akquise" investiert. Heute eben in Aufmerksamkeit.

viele Grüße
Stefan Münz

unfold Re: Twitter ∩ FriendFeed ∩ Facebook by StefanMStefanM, 1249457918|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover
Swen WackerSwen Wacker 1249566534|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Moin,

Irgendwas zusammenklicken ist zwar leicht. Doch es bedarf konzeptioneller Überlegungen und Berücksichtigung von gewollten und unerwünschten Seiteneffekten …

Was den Input angeht, ist das wohl der (zeitliche) Preis, den wir für unserer selbstgestricktes, passgenaues Informationsmanagement zahlen müssen. Wir stellen uns zielgenau eine virtuelle "Zeitschrift" zusammen, die unseren ganz individuellen Bedürfnissen entspricht. In meiner Twitter-Timeline z.B. habe ich das mit http://tweetdeck.com gelöst. Dort trenne ich meine bunte Mischung (Kiel, Freunde, Politik, Schleswig-Holstein, Wortkunst …) in entsprechende Gruppen. Mit gewissen Unschärfen in der Zuordnung kann ich gut leben, da die Gruppen ja nach Menschen und nicht nach thematischen Inhalten sortiert sind.

Was den Output angeht, stelle ich bei mir eine Schwerpunktbildung fest. Facebook wird für mich mehr und mehr ein familiäres, freudschaftliches Netzwerk. Twitter hingegen ist eher Netzpolitik und Landespolitik - aber auch Geschwätz mit lokalen Bekannten. Ich habe sogar schon drüber nachgedacht, mit zwei "Swens" bei Twitter zu arbeiten: einem privaten und einen politischen - habe das dann aber doch (erstmal) sein gelassen, weil ich nun mal so bin, wie ich bin und nicht den Ehrgeiz und nicht die Ausdauerlust habe, eine virtuelle Kunstfigur zu kreieren. Wer auf viele Follower abzielt (mal abgesehen von denen, die sich Follower "kaufen") wird aber wohl den Weg gehen (müssen) und seinen Output möglichst zielgruppenorientiert auswählen. Privat orientierte Querbeetschwätzer wie ich sind ja aber auch mit "wenigen" Followern zufrieden - eben weil die Menge für mich kein Maßstab bildet.

Eine Endgültige Antwort habe ich noch nicht.

Ob es die überhaupt gibt? Das ist ja das tolle. Ich kann Twitter auch ganz anders einsetzen, Facebook bestimmt auch und bei Friendfeed bin ich mir eh noch nicht sicher, wie ich den Einsetzen will. Insbesondere Twitter bleibt ein sehr geschmeidiges Werkzeug, das sich ändernden (Informations)Bedürfnissen prima anpassen kann.

Gruß

Swen

unfold Re: Twitter ∩ FriendFeed ∩ Facebook by Swen WackerSwen Wacker, 1249566534|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover
New post
page_revision: 6, last_edited: 1256504258|%e %b %Y, %H:%M %Z (%O ago)
Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License