Hallo,
so richtig mitbekommen habe ich eigentlich nichts von dem Gezänk. Wohl weil es mir nicht sonderlich wichtig erschien. Vodafone hatte sich für seine "Es-ist-deine-Zeit"-Werbekampagne einfallen lassen, ein paar A-Blogger einzuspannen. Einerseits mit dem Ziel, die internet-affine junge Menschen anzusprechen, und vielleicht auch mit der guten Absicht, dass die Netzindianer auch mal was vom großen Geld abbekommen, so wie Showstars, Fußballer und Models. Sascha Lobo zum Beispiel, Nico Lumma oder Ute Hamelmann.
Und damit haben sie einen Sturm der Entrüstung im Netz ausgelöst. Weil Vodafone nämlich zu den Netzsperren-Befürwortern gehört, und weil bei der ganzen Kampagne furchtbar viel schief lief. Um nicht alles noch mal zu erzählen, lesen wir lieber, wie Don Alphonso, selbst A-Blogger, die Geschichte erzählt. Darin enthalten auch zahlreiche Links, denen man folgen sollte, um die Geschichte so halbwegs zu verstehen.
Jetzt, nachdem Sascha Lobo im Netz diskeditiert dasteht, Ute Hamelmann ihr Blog aufgegeben hat und irgendwie alle ihre Wunden lecken, wird allerortens nachgedacht. Unter anderem auch über die Generation Asozial. Über das gemeinschaftliche Treten und Hauen im Netz. Darüber, wie das, was Schwarmintelligenz auf der einen Seite hervorbringt, auf der anderen Seite auch Zusammenrottungen zum Zwecke der Lynchjustiz hervorbringt. Ich musste auch an das denken, was Chräcker in Kommentaren zum Zypries-Artikel anprangert: die Tendenz, das das schöne, neue Networking-Netz mitunter ganz schnell in die Niederungen mancher Diskussionen in den Heise-Foren versinkt.
Ist da was dran? Müssen wir aufpassen, dass Networking nicht die nächste Brutstätte wird für faschistische Tendenzen?
Die "Generation Asozial" also. Ja, von Generationen ist in letzter Zeit viel die Rede. Der Ausdruck Generation Upload, dem man in den letzten Tagen immer häufiger begegnet, und der nichts anderes meint als das, was man in grauer Vorzeit als "user generated content" bezeichnete, stammt übrigens auch aus der Vodafone-Kampagne …
viele Grüße
Stefan Münz