Bin gerade zugegebenermaßen ein wenig erschlagen von dem Fakt, dass Mr. SELFHTML persönlich einen Artikel von mir verlinkt und nutze die Gelegenheit, um mich für die Hilfe bei wirklich jeder Homepage zu bedanken, die ich jemals erstellt habe ;)
In Opera sieht man übrigens nichts. Nur die leere Fläche.
Hallo Toscho,
würde mich nicht wundern, wenn das im Artikel erwähnte, proprietäre <fb:fan>-Tag für die Probleme bei Opera sorgen. Wenn nämlich ein Browser ein unbekanntes Tag nicht mit in seine DOM-Struktur übernimmt, kann kein JavaScript darauf zugreifen. Und da in dem <fb:fan>-Tag die Konfigurationsanweisungen für das Widget stehen, könnte das zum Abbruch führen … ist jetzt aber nur eine Vermutung.
viele Grüße
Stefan Münz
@toscho
hab schon öfter festgestellt, dass Opera so seine Probleme mit Facebook-Code hat. Die Widgets für Facebook-Connect zum Beispiel werden von Opera auch nicht korrekt dargestellt. Hoffentlich bessert sich das mit der kommenden 10er Version
Hoffentlich bessert sich das mit der kommenden 10er Version
Tja, eher nicht. Wenn es tatsächlich am Zugriff auf den unbekannten Namespace liegt, wird der Grund hierfür tief im Parser verankert sein.
Und wenn ich die hohe Frequenz sehe, in der Opera die letzten Snapshots herausgebracht hat, dann dürfte die 10 Final in wenigen Tagen kommen.
Bei den Facebookwidgets stört mich das nicht. Nach einem Blick mit Firefox konnte ich da keinen Mehrwert erkennen; die hätte ich also in Opera vermutlich sowieso geblockt. Aber bestimmt werden sich genug Leute bei Opera beschweren, so daß in der 10.1 die Unterstützung dann vielleicht doch noch kommt.
Naja, vielleicht ist es sinnvoller, Facebook anzustoßen? Immerhin werden einige Leute, denen Opera egal ist, doch noch Wert auf sauberes Markup legen.
Die Möglichkeit, dass Facebook den Code ändert, wäre natürlich ideal. Eigentlich sollte es ja ein gewöhnliches <div> mit klar definierten IDs genauso tun.
Damit sollte sich einer deiner Kritikpunkte an Facebook, zumindest was diese "Facebook-Seiten" betrifft, so langsam erledigen. Der Content ist nicht mehr hinter einem FB-Login eingesperrt und Google findet ihn jetzt auch.
Ansonsten denke ich auch, dass diese Aktion Facebook einen gehörigen Schub in der öffentlichen Wahrnehmung bringen wird.
Bin echt mal gespannt, wie lange FB dieses Tempo halten kann, die hauen ja inzwischen monatlich ein neues Feature raus.
Guten Tag Herr Münz
Wenn ich auf meinem Blog den Share Button einfüge und benutze, dann erscheint bei mir leider 'meistens' das RSS Bild als Vorschaubild bei Facebook. Natürlich kann dies mit 'kein Miniturbild verwenden' entfernt werden. Jedoch frage ich mich ob es eine möglichkeit gibt dieses Bild automatisch zu entfernen/deaktivieren. Mit <link rel="image_src" href="url-des-bild"> kann ein FIXES Bild gewählt werden, jedoch genau die umgekehrte Möglichkeit. Also ein explizites Bild nicht zu posten. Evt. können Sie mir ja weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
Grunet