Hallo,
Berlin stellt ca. 4% der deutschen Bevölkerung. Aber wenn ich mir so angucke, woher die Meinungsmacher, die wichtigen Impulse, die interessanten, kreativen Lösungen im *.de-Web derzeit herkommen, dann sind es nicht nur gefühlte 40%, sondern eher 80% oder noch mehr, die von Berlin ausgehen. Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Ruhrpott — an Einwohnern addiert immerhin doch noch um einiges größer als Berlin, scheint mir subjektiv immer bedeutungsloser zu werden.
Nein, ich kann das jetzt nicht mit hundert Links und Zahlen belegen. Und ja, ich weiß auch, dass es irgendwo im Ruhrpott ein ganz tolles Online-Magazin gibt, und dass irgendein Wahnsinns-Startup an der Isar ein ganz tolles neues Ding plant. Aber das meine ich nicht. Nehmen wir als Beispiel für das, was ich meine, mal hallenprojekt.de. Das ist ein neues, kreatives Ding. Das Projekt versucht, "Locations" für mobile Webworker zu sammeln und zu koordinieren. Bist du oder musst du gerade nach Irgendwo? Da gibts ne tolle alte Fabrik mit diversen Agenturen, es gibt noch ne Menge Platz dort, WLAN ist vorhanden und du kannst es frei nutzen. Wenn du mal in der Stadt bist, komm einfach her, und vielleicht können wir bei einem Kaffee etwas talken? … Das Projekt ist noch jung, sicher. Aber funktionieren tuts bislang eigentlich fast nur in Berlin (wo es natürlich auch selber herkommt).
Wie seht ihr das? Ähnliche Eindrücke? Oder ganz andere?
viele Grüße
Stefan Münz