Web in DE = Berlin?
Forum » Diskussionen / Forum » Web in DE = Berlin?
Started by: StefanMStefanM
On: 1246567958|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover
Number of posts: 5
rss icon RSS: New posts
Summary:
Oder gibt es auch noch Web-Impulse aus anderen Ecken der Republik?
Web in DE = Berlin?
StefanMStefanM 1246567958|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Hallo,

Berlin stellt ca. 4% der deutschen Bevölkerung. Aber wenn ich mir so angucke, woher die Meinungsmacher, die wichtigen Impulse, die interessanten, kreativen Lösungen im *.de-Web derzeit herkommen, dann sind es nicht nur gefühlte 40%, sondern eher 80% oder noch mehr, die von Berlin ausgehen. Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Ruhrpott — an Einwohnern addiert immerhin doch noch um einiges größer als Berlin, scheint mir subjektiv immer bedeutungsloser zu werden.

Nein, ich kann das jetzt nicht mit hundert Links und Zahlen belegen. Und ja, ich weiß auch, dass es irgendwo im Ruhrpott ein ganz tolles Online-Magazin gibt, und dass irgendein Wahnsinns-Startup an der Isar ein ganz tolles neues Ding plant. Aber das meine ich nicht. Nehmen wir als Beispiel für das, was ich meine, mal hallenprojekt.de. Das ist ein neues, kreatives Ding. Das Projekt versucht, "Locations" für mobile Webworker zu sammeln und zu koordinieren. Bist du oder musst du gerade nach Irgendwo? Da gibts ne tolle alte Fabrik mit diversen Agenturen, es gibt noch ne Menge Platz dort, WLAN ist vorhanden und du kannst es frei nutzen. Wenn du mal in der Stadt bist, komm einfach her, und vielleicht können wir bei einem Kaffee etwas talken? … Das Projekt ist noch jung, sicher. Aber funktionieren tuts bislang eigentlich fast nur in Berlin (wo es natürlich auch selber herkommt).

Wie seht ihr das? Ähnliche Eindrücke? Oder ganz andere?

viele Grüße
Stefan Münz

unfold Web in DE = Berlin? by StefanMStefanM, 1246567958|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover
Re: Web in DE = Berlin?
Amanda im Netz (guest) 1246571246|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Naja, ob ich das jetzt so innovativ nennen würde. Soweit ich das sehe, werden Coworking Spaces gesammelt. Und dafür gibt es schon seit geraumer Zeit ein Wiki in der alle Coworking Plätze international gesammelt werden.

Ist die Idee für Coworking während der Internet Blase entstanden, wird die Idee in der jetzigen wirtschaftlichen Situation in Deutschland populär. Das zeigt auch die vor kurzer Zeit gestartete Coworking News Seite, die auch ein Verzeichnis von Coworking Plätzen erstellen will. Und wie so oft wird das dann von uns Deutschen etwas separat behandelt.

Aber das positive daran ist, dass sich innerhalb von Deutschland die Plätze und Einrichtungen etwas mehr vernetzen. Ich habe bei so etwas immer das Gefühl, dass man alleine vor sich hinwerkelt und nicht unbedingt den Kontakt zu gleichgesinnten sucht. Das könnte damit etwas besser werden. Die Webmontage haben ja auch geholfen, dass sich Web Worker und andere internetaffine Menschen etwas mehr mischen.

unfold Re: Web in DE = Berlin? by Amanda im Netz (guest), 1246571246|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover
StefanMStefanM 1246645943|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Hallo Amanda,

Soweit ich das sehe, werden Coworking Spaces gesammelt. Und dafür gibt es schon seit geraumer Zeit ein Wiki in der alle Coworking Plätze international gesammelt werden.

Hört sich gut an (und eigentlich halte ich ein Wiki auch für viel besser geeignet, um so was zu organisieren). Hast du dafür eine Webadresse?

Aber das positive daran ist, dass sich innerhalb von Deutschland die Plätze und Einrichtungen etwas mehr vernetzen.

Also ich arbeite von zuhause aus und bin eigentlich nicht viel unterwegs, aber die Idee finde ich gut, und könnte mir vorstellen, so was mal zu nutzen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Es ist wichtig, dass die neuen Formen von Networking auch ins RL übergreifen.

viele Grüße
Stefan Münz

unfold Re: Web in DE = Berlin? by StefanMStefanM, 1246645943|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover
Amanda im Netz (guest) 1246794378|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Hallo Stefan,

sorry, dachte die Coworking Seite http://www.coworking.info/ ist bekannt. Da gibt es dann auch das Wiki http://wiki.coworking.info/.

Wie gesagt, finde ich es gut, dass man sich vernetzt, weil ich manchmal das Gefühl habe, dass man sich abrgrenzen will. Bei einigen der deutschen Coworking Spaces wird anscheinend das Wort Coworking total vermieden und sie tragen sich auch nicht in das originale Wiki ein. Aber ich finde halt schade, dass man das in Deutschland - wie so oft - dann unbedingt abgekoppelt und für sich alleine machen will.

Ich finde Vernetzung wichtig, aber nicht nur in Deutschland, sondern international. Und irgendwie wirkt es auf mich, dass man es so darstellt, als wäre es eine neue Idee, die es bis jetzt nicht gibt.

P.S.: Coworking News findet sich unter http://www.coworking-news.de/

unfold Re: Web in DE = Berlin? by Amanda im Netz (guest), 1246794378|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover
Amanda im Netz (guest) 1246571937|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Ach ja, und jetzt habe ich total vergessen, meine Meinung dazu zu schreiben, dass Berlin die Impulse gibt. Dieses Gefühl habe ich jetzt nicht gerade, aber vielleicht bemerke ich es auch einfach nicht.

Aber zu der Formulierung des Tweets, dass das Web 2.0 aus Berlin kommt, würde ich eher widersprechen. Bei Web 2.0 und Deutschland kommen mir eher Namen wie Amiando, Qype, YIID, Mindmeister, Rivva in den Sinn, die - so wie ich glaube - alle nicht aus Berlin kommen.

unfold Re: Web in DE = Berlin? by Amanda im Netz (guest), 1246571937|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover
New post
page_revision: 6, last_edited: 1256504258|%e %b %Y, %H:%M %Z (%O ago)
Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License