Bitte entschuldige die späte Wortmeldung. Ich habe diesen Beitrag soeben erst entdeckt und möchte doch zu Deiner Abschlussbemerkung etwas erwidern.
Ich argumentiere generell pro flexible Layout, das ist korrekt, denn diese etwas anspruchsvollere Layoutvariante wird meiner Meinung nach in der Praxis zu häufig als alternativer Lösungsweg ignoriert. Es ist ein Missverständnis, wenn man in meinen Argumenten "zwingende" Gründe für flexible Layouts sucht. Einen Zwang kann es nicht geben, denn die Entscheidung über fix oder flexibel ist nicht allein maßgebend für Erfolg/Zugänglichkeit ect. Es ist vielmehr ein Baustein in einer Kette von Entscheidungen, die sich gegenseitig beeinflussen. Aber es gibt die angesprochenen Vorteile, die man ernsthaft gegenüber dem gefühlten Kontrollverlust (Stichwort: Pixelexaktheit) in Betracht ziehen sollte. Und deswegen ist es für mich dann doch etwas mehr als ein reines Stilmittel, denn als ein solches sollte/dürfte es keinen Einfluss auf die Nutzungsqualität einer Webseite in unterschiedlichen Ausgabemedien haben.