Hallo Claudia,
Toll, dass es open source ist und nicht nur bei Google zentral laufen kann.
Das ist wirklich ein wichtiges Argument, besonders gegen notorische Google-Weltherrschafts-Verschwörer.
Angesichts der Möglichkeit, damit an verschiedensten Stellen zu kommunizieren und die Beiträge ganz leicht und von zentraler Stelle nachträglich zu ändern, wird mir allerdings auch ganz schwummrig! Was wird aus Gesprächen, wenn die Sätze, auf die sich Leute beziehen, gar nicht mehr da sind oder nun anders lauten?
So neu ist das alles eigentlich nicht. Schon vor mehr als 10 Jahren haben wir mit Microsoft Netmeeting rumgespielt (so hieß das damals). Damit konnte man beliebig gemeinsam in Office-Dokumenten rumwurschteln, sich gegenseitig den Mauscursor abjagen usw. Insgesamt glaube ich, dass das tatsächliche Nutzungspotential von Google Wave nicht unbedingt in den Funktionen liegt, die bei der Präsentation im Video gezeigt werden. Das sind halt die "coolen" Funktionen. In der deutschen Schmalbreitband-Realität wird das mit dem "getippt wie von Gespensterhand" wohl schnell vergessen werden, und man wird nur noch fertig geschriebene Messages versenden. Und wahrscheinlich gibt es auch eine Funktion, um Dokumente als "nicht mehr änderbar durch andere" zu kennzeichnen. Wäre dumm, wenn sie das nicht einbauen. Was dann übrig bleibt, ist immer noch heftig genug.
Und alles wird NOCH schneller: jegliches Innehalten-müssen gefüllt mit alternativen und simultanen Möglichkeiten, am selben oder anderen "Orten" (Privatmail, Gruppentalks, Blogs, Foren, Communities) mit einzelnen, vielen oder allen weiter zu kommunizieren.
Von daher wird viel davon abhängen, wie leistungsfähig die eingebauten Möglichkeiten sind, Inhalte zu filtern, zu klassifizieren und auszublenden. Wenn ich arbeite, möchte ich nicht dauernd durch Zensursulawatch-Meldungen und dergleichen gestört werden. Das muss man, wenn es alles über die gleiche Plattform läuft, irgendwie steuern können.
Viele dieser "realitätsnahen" Funktionen werden wohl auch erst die "early adaptors" bei Google nachfordern müssen …
viele Grüße
Stefan Münz