Hallo,
die meisten von euch lesen sicherlich in irgendeiner Form Feeds. Einer der bekanntesten Online-Feed-Reader ist der Google Reader. Dieser bietet unter anderem das Feature an, Artikel, die man interessant findet, zu empfehlen.
Die Frage ist nur: wer bekommt diese Empfehlungen eigentlich mit? Einerseits kann man bestimmte Google-Kontakte auswählen, die die eigenen Emfpehlungen sehen können. Interessanter als das ist aber wohl die Tatsache, dass alle Artikel, die man in Google Reader als Empfehlung kennzeichnet, auf einer öffentlich zugänglichen Website, die Google für den jeweiligen Reader-User generiert. Bei mir ist das beispielsweise diese Seite (darauf befinden sich momentan nur zwei Empfehlungen — ich teste die Funktion ja gerade erst aus).
Auf der öffentlichen Seite mit empfohlenen Artikeln wird außerdem ein öffentlich zugänglicher Atom-Feed aller empfohlenen Artikel angeboten. Vor allem letzteres eröffnet natürlich interessante weitere Nutzungsmöglichkeiten. So kann man einen solchen Feed etwa bei persönlichen Feed-Aggregatoren wie FriendFeed integrieren. Aber auch auf Websites kann die Integration von solchen Feeds sinnvoll sein.
Und genau damit wären wir beim Thema. Im Sandkasten-Bereich von Webkompetenz habe ich mal diese Testseite erstellt. Die Seite enthält das, was mir vorschwebt, nämlich Empfehlungen eines bestimmten Google-Reader-Users (in dem Fall meine) in übersichtsartiger Form. Was mir genau vorschwebt ist dies: wenn sich einige Google-Reader-Usern melden, die das Empfehlungen-Feature nutzen oder zu nutzen bereit sind, dann könnte ich hier für jeden dieser User eine solche Seite mit Artikel-Lese-Empfehlungen dieses Users einrichten. Der Vorteil: wir würden hier eine Linksammlung mit handverlesenen Lese-Empfehlungen zusammen bekommen. Das Ganze würde ich dann an der Stelle platzieren, wo jetzt die "Topics" zu finden sind. Im Hauptmenü würde dann z.B. "Empfehlungen" stehen, und die Aufklappmenü-Einträge würden lauten "von Reiner Wahnsinn" oder "von Erika Error".
Mitmachen kann jeder, der Google Reader einsetzt und bereit ist, wirklich für interessant befundene Artikel aus den Bereichen Web2.0, Webdesign, Web-Entwicklung, gesellschaftliche Auswirkungen des Web usw. dort als Empfehlung zu kennzeichnen. Meldet euch hier und verlinkt euere öffentliche Reader-Empfehlungsseite. Mal sehen ob was draus wird …
viele Grüße
Stefan Münz