Diverses

Reader

Einführungen und Tutorials zu ausgewählten Themenbereichen.

  • Mikroformate (2007)
    Auf Konvention beruhende, HTML-basierte Beschreibungen bestimmter Daten, zum Beispiel von Kontaktdaten. Das vorliegende Dokument erklärt die grundsätzliche Funktionsweise von Mikroformaten und stellt die wichtigsten Formate an Hand von Beispielen vor.
  • Ajax (2007)
    Ajax ist das Zauberwort für moderne Webanwendungen, die auf Anwender wirken wie Desktop-Programme. Das vorliegende Dokument erklärt die grundsätzliche Funktionsweise von Ajax und stellt Praxisbeispiele vor.
  • Hypertext (2007 - noch nicht fertig)
    Das Web ist Hypertext. Die meisten Anwender nutzen das Web, machen sich aber wenig Gedanken über die Hintergründe. Das vorliegende Dokument geht auf grundsätzliche Hypertextkonzepte, auf wichtige Meilensteine der Hypertextentwicklung und auf moderne Hypertext-Lösungen ein.

Artikel und Interviews

Artikel und Interviews, die im Original an anderen Stellen im Web oder in Printmedien veröffentlicht wurden, und die aber fachlich ins Konzept von Webkompetenz passen.

  • SELFHTML-Artikel (vor 2007)
    Feature-Artikel und andere Beiträge aus der SELFHTML-Zeit.
  • Interviews
    Eine Reihe von E-Mail-Interviews verschiedener Online-Magazine mit Stefan Münz seit 1996.

Webseiten professionell

Hier auf Webkompetenz werden experimentell einige Passagen aus dem Buch Webseiten professionell erstellen von Stefan Münz zur Verfügung gestellt. Eventuell wird das Buch irgendwann einmal ebenso wie das HTML5-Handbuch vollständig angeboten werden.

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License